Skip to main content

Kreativ arbeiten.
Für eine Idee brennen.

Brand Design für Unternehmen und Marken die Veränderungen wollen. Was haben die einen Marken, was den anderen fehlt?

Ich entwickle Corporate Identity, Print & Packaging, Webseiten und Kommunikations-Ideen.

Nach der Form folgt die Funktion. Zu der Funktion muss die Geschichte und der Mythos mitgeliefert werden. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein.

Boie Baumann - Marketing & Design
Boie Baumann - Designer aus Hamburg

Den Kunden aufmerksam zuhören:

Das ist ein Muss für jedes erfolgreiche Projekt. Es schafft Verständnis für ihre Bedürfnisse und gibt mir den Durchblick, das angestrebte Ziel zu erreichen.

Die Entwicklung der Lösung:

Das Gehörte verstehen und das Projekt nach vorne treiben. Durch gezieltes Fragen und Verstehen komplexer Informationen entstehen Ideen, Antworten und Lösungen.

Die Voraussetzung für Kreativität ist,

dass wir uns der Intuition überlassen. Dafür benötigen wir einen Rahmen für Disziplin, Formen und Struktur. Ziel des Strukturierens ist es, das Wesentliche herauszustellen und Übersicht zu schaffen.

Die Wünsche des Kunden umsetzen.

Dazu ist nicht nur das notwendige Gespür für Kundenbedürfnisse wichtig, sondern auch das Wissen über das technisch Machbare und die kostenbewusste Umsetzung der jeweiligen Projekte.

Nur wer sich permanent hinterfragt, kann kreativ sein.

Können

Ich begleite Unternehmen und Marken, international und regional, strategisch sowie kreativ, behutsam oder radikal, digital und analog. Meine Kunden sind Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, sind Agenturen und Partnern und manchmal sogar gute Freunde. 

Marken-Versteher

  • Marken-Entwicklung
  • Marken-Aufbau
  • Marken-Positionierung

Corporate Identity

  • Logo-Entwicklung
  • CI-Handbuch
  • CD Corporate Design
  • Re-Branding

Design

  • Verpackungen
  • Product Artwork
  • Graphics

Online

  • Websites
  • Screen-Design
  • Social Media Ideen

Bewegtbild

  • Imagefilme
  • Produktfilme
  • Trailer
  • Super-Vision

Verkaufsförderung

  • Anzeigenkampagnen
  • Imagefolder
  • Präsentationsunterlagen

Messen und Ausstellungen

  • Messekonzept
  • Messestände
  • Event-Ideen

Über mich

Motivator

Motivation ist im Alltag ein essentieller Motor. Aus den unterschiedlichsten Erfahrungen konnte ich lernen, bei mir und anderen die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen, um nicht nur Erfolg zu ernten, sondern auch Spaß an der Arbeit zu haben.

Networker

Im Laufe der Jahre habe ich mir ein großes Netzwerk im privaten sowie geschäftlichen Bereich aufgebaut. Durch effizientes Geben und Nehmen profitiere ich von wertvollen Kontakten und Informationen aus unterschiedlichen Branchen, Berufsgruppen und Freundeskreisen.

Humor und Charme

Der Schlüssel zum Erfolg ist für mich Humor und Charme, der im Gespräch mit meinem Gegenüber eine positive Wirkung auslöst. Durch meine authentische und offene Art konnte ich Kunden vertrauensvoll gewinnen und langfristig binden. Abgerundet wird meine Art zu kommunizieren durch meine freundliche und respektvolle Art.

Unternehmerisch und zielorientiert

Meine Kunden schätzen meine unternehmerische und zielorientierte Einstellung. Diese Einstellung erklärt sich meines Erachtens dadurch, dass ich immer eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeite und häufig hinter die Kulissen der Unternehmensführung schauen kann.

Einfühlungsvermögen

Diese Gabe kommt mir in meinen Projekten immer sehr zugute. Die Begeisterung für ein Unternehmen, die angebotenen Leistungen und Produkte sind für mich eine wichtige Basis für eine gute Arbeit. Die wichtigsten Schritte, die ich dabei nie aus den Augen verliere sind: zuhören, verstehen, strukturieren und die wunschgerechte Umsetzung. Mit viel Engagement begleite ich Briefings und entwickle während dessen weitere Ideen zum Projekt.

Boie Baumann - Hamburg Marketing & Design

Herzlichen Dank
für eine kreative und immer wieder spannende Zusammenarbeit!



Sei nicht schüchtern,
sag hi.

Verrate mir, wie können wir Sie voranbringen? Ich freue mich von Ihnen zu hören – digital, analog oder persönlich!

boiebaumann.de

Kurz gesagt…

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist ein Prozess, bei dem Probleme auf kreative Weise gelöst werden. Es ist eine Methode, die von Designern entwickelt wurde, um kreative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Durch das Anwenden von Design Thinking werden die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer in den Mittelpunkt gestellt, um Lösungen zu entwickeln, die diese Bedürfnisse erfüllen.

Was ist Service-Design?

Service-Design ist ein Ansatz zur Gestaltung von Dienstleistungen, bei dem die Perspektive des Kunden in den Mittelpunkt gestellt wird. Es nutzt Methoden des Design Thinking, um die Erfahrungen und Interaktionen von Kunden mit einem Service zu verbessern und die Effizienz des Service-Systems zu erhöhen. Service-Design bezieht sich auf die Gestaltung von Prozessen, Strukturen, Systemen und Touchpoints, die die Interaktionen von Kunden mit einem Service beeinflussen.

Was ist ein Design-Funnel?

Ein Design-Funnel ist ein Prozessmodell, das die Schritte von der Erfassung von Anforderungen und dem Verständnis des Nutzers bis hin zur Umsetzung und Optimierung einer Lösung beschreibt. Es wird hauptsächlich im Produkt- und Service-Design verwendet und hilft dabei, den Fokus auf die Bedürfnisse des Nutzers zu legen und das Design-Team dabei zu unterstützen, die richtigen Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Der Design Funnel besteht in der Regel aus mehreren Schritten wie z.B. Empathie, Define, Ideate, Prototype und Test.

Was ist Design?

Design ist die Anwendung von kreativen Ideen und Techniken zur Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen, Räumen, Verpackungen und visuellen Kommunikationen. Es umfasst sowohl die Funktionalität als auch die Ästhetik eines Objekts und zielt darauf ab, es attraktiver, benutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Design ist ein wichtiger Bestandteil der Produktentwicklung und kann sowohl in der Industrie als auch im Bereich der Kommunikationsdesign angewendet werden.

Was ist Kunst?

Kunst ist eine Form der kulturellen Ausdrucksweise, die sich in verschiedenen Medien wie Malerei, Skulptur, Musik, Literatur, Theater, Film und Fotografie manifestiert. Sie dient dazu, Emotionen, Gedanken und Ideen auszudrücken, sowie um die menschliche Erfahrung und die Welt, in der wir leben, darzustellen. Die Definition von Kunst variiert je nach Kontext und persönlicher Sichtweise, aber im Allgemeinen ist sie eine Form der Schöpfung oder Darstellung, die eine künstlerische Absicht hat.

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?

Corporate Identity bezieht sich auf die Gesamtheit der Eigenschaften und Eigenschaftswahrnehmungen eines Unternehmens, die es von anderen Unternehmen unterscheidet. Sie umfasst die Vision, Mission, Werte, Kultur und Positionierung des Unternehmens. Corporate Design hingegen bezieht sich auf die visuelle Gestaltung von Elementen, die das Unternehmen repräsentieren, wie z.B. Logo, Farben, Typografie und Layout. Es zielt darauf ab, die Corporate Identity des Unternehmens visuell darzustellen und in der Öffentlichkeit erkennbar zu machen. Kurz gesagt, Corporate Identity betrifft die Seele des Unternehmens und Corporate Design betrifft die äußere Hülle.

Welche Aufgaben hat das Marketing?

Das Marketing hat die Aufgabe, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens erfolgreich zu vermarkten, um die Nachfrage zu steigern und die Umsätze zu erhöhen. Es umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen, die auf die Anforderungen und Wünsche der Zielgruppe abgestimmt sind. Dazu gehören unter anderem die Produktentwicklung, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, Werbung und die Gestaltung der Distribution. Zusätzlich ist das Marketing auch dafür verantwortlich, die Markenbekanntheit zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Was ist eine Vektorgrafik?

Eine Vektorgrafik ist eine Art von Grafik, die aus mathematischen Formeln besteht, die die Position, Größe und Farbe von geometrischen Formen beschreiben. Diese Formeln ermöglichen es, die Grafik in jeder Größe darzustellen, ohne dass die Qualität beeinträchtigt wird. Vektorgrafiken werden häufig verwendet, um Logos, Illustrationen und Diagramme zu erstellen, da sie sich leicht verändern und skalieren lassen und dadurch flexibel einsetzbar sind. Im Gegensatz dazu sind Rastergrafiken (auch Pixelgrafiken genannt) eine Art von Grafik, die aus einer Ansammlung von Pixeln besteht und bei Vergrößerungen die Qualität verliert.